A – Erste Heimniederlage seit zwei Jahren

Am Sonntag trafen die Winterthurer Hornusser im heimischen Dättnau zum Meisterschaftsspiel auf die Mannschaft aus Ersigen. Bei angenehmen Temperaturen wollten die Winterthurer auch ihr letztes Heimspiel der diesjährigen Meisterschaft gewinnen. Man wusste schon im Voraus, es würde nur eine Topleistung zum Sieg gegen den letztjährigen Absteiger aus der Nationalliga B reichen. Dementsprechend konzentriert ging die Heimmannschaft am Bock zu Werke. Viele gut getroffene Streiche führten zu einem sehr guten Total von 578 Pkt. für die Hornusser aus Winterthur. Ersigen hatte im Ries keine grösseren Probleme und konnte sämtliche Versuche der Heimmannschaft sicher abwehren.

Sie versuchten nun ihrerseits, die vorgelegte Schlagleistung von Winterthur zu erreichen. Lange Zeit konnten sie gut mithalten, mussten sich dann aber eine Null schreiben lassen und trafen den einen oder anderen Streich nicht mehr ganz so gut. Dies hatte zur Folge, dass Winterthur zur Halbzeit mit 44 Pkt. führte. Nun lag es an Winterthur mit einer ähnlichen Leistung wie im ersten Durchgang für klare Verhältnisse zu sorgen. Zwar mussten auch die Winterthurer Hornusser sich eine Null schreiben lassen, doch konnte dieses Malheur mit vielen gut getroffenen Noussen praktisch kompensiert werden. Die erreichten 1147 Pkt. zeugten von einer starken Leistung am Bock. Da Ersigen sich auch im zweiten Durchgang im Ries nichts zu Schulden kommen liess, durfte sich die Heimmannschaft ebenfalls keine Fehler erlauben. Der Gast konnte sich am Bock nun massiv steigern und schlug eine praktisch identische Punktzahl wie die Winterthurer, konnten jedoch die Hypothek aus dem ersten Durchgang nicht mehr kompensieren. Winterthur konnte im Ries jedoch wieder nicht vollends überzeugen. Nach einer verletzungsbedingten Pause schlug kurze Zeit später ein schlecht getroffener Hornuss unabgetan im Ries ein. Zwar konnten anschliessend sämtliche Versuche sicher abgewehrt werden, doch die erste Heimniederlage seit 2 Jahren wurde Tatsache. Die Chancen auf einen Aufstieg in die Nationalliga B sind nun in weite Ferne gerückt. Es braucht schon die tatkräftige Mithilfe der Gruppengegner sollte dieses Ziel noch erreicht werden können.

Fürs letzte Spiel in dieser Meisterschaft fahren die Winterthurer Hornusser nach Biglen-Arni ins Emmental. Mit einem Sieg könnte man die diesjährige Meisterschaft im vordersten Ranglistendrittel abschliessen.

 

Winterthur A​1/1147 Pkt.

Ersigen A 0/1099 Pkt.

 

Valentin Städeli 79 Pkt., Hansueli Bögli 78 Pkt., Hans Maurer 77 Pkt., Manuel Lienhard 77 Pkt., Mathias Scheurer 72 Pkt., Daniel Diethelm 72 Pkt.

No Replies to "A - Erste Heimniederlage seit zwei Jahren"