Gut gespielt, aber knapp verloren
Am Samstag standen wir im Auswärtsspiel bei der HG Lyssach im Einsatz. In der 7.Runde der diesjährigen Meisterschaft, durfte auf Grund der beidseitig gezeigten Leistungen von einem engen Spiel ausgegangen werden.
Bei angenehmen Bedingungen wartete der Gastgeber im 1. Durchgang denn auch mit einer guten Schlagleistung auf und musste sich nur zwei Streiche unter der 10 notieren lassen. Gute 477 Pkt. waren eine deutliche Ansage an uns, liess doch die konstant wehende Bise keine allzu lange Streiche zu. Wir konnten im Ries, im Moment unsere grösste Stärke, alle Noussen souverän abwehren, so dass die Null ein weiteres Mal bestehen blieb. Nach dem Wechsel wollten wir am Bock nun ebenfalls eine gute Leistung abliefern. Dies gelang den auch recht gut, aber 2 Nuller führten zu einem hauchdünnen Rückstand von einem Punkt. Da Lyssach im Ries ebenfalls sehr souverän agierte und alles abwehrte, war für Spannung in der 2.Spielhälfte gesorgt.
Sie starteten den auch wiederrum sehr solide am Bock und konnte sich gegenüber dem ersten Durchgang sogar noch leicht steigern. Mit dem Schlusstotal von 967 Pkt. bauten sie denn auch gehörig Druck auf uns auf. Da wir aber im Ries wiederrum sehr solide auftraten und uns keinen Fehler erlaubten, hatten wir unser Minimalziel von 2 Rangpunkten bereits vor dem letzten Durchgang an Bock erreicht. Nun galt es noch die anderen 2 Punkte für die bessere Schlagleistung abzuholen. Da sich Lyssach im Ries ebenfalls nicht mehr bezwingen liess, entwickelte sich ein spannendes Duell, dass erst kurz vor Spielende entschieden wurde. Nachdem wir in den letzten Spielen zum Schluss immer sehr solide am Bock auftreten konnten, ging uns dieses Mal ein wenig die Luft aus. So schlich sich der eine oder andere Fehlstreich ein, und wir verloren das Spiel schlussendlich wegen 23 Punkten.
Eine ungewohnte Situation, nachdem wir die letzten drei Spiele gewannen und dabei das Punktemaximum ergattern konnten.
Mit dem Spiel in Lyssach endet nun die erste Hälfte der diesjährigen Meisterschaft. Mit der Ausbeute von 22 Rangpunkten aus 7 Spielen und dem 3.Tabellenrang können wir sehr zufrieden sein. Wie eng es aber dieses Jahr zu geht, zeigt die Tatsache, dass wir nur 6 Punkte von den Abstiegsrängen entfernt sind.
Mit dem bevorstehenden Pfingstwochenende erhalten wir nun eine wohlverdiente Pause, bevor es am 4.Juni zu Hause gegen die HG Oberönz-Niederönz wieder um 4 wichtige Punkte geht.
HG Winterthur A 0/944 Pkt.
HG Lyssach A 0/967 Pkt.




